Von Maultiertreibern und Maurenmädchen
„Canciones Españolas „ machen Spanisch - Freunde froh
…Bei den meisterlich dargebotenen Canciones Españolas kamen Freunde der iberischen Musik sowie der spanischen Sprache voll auf ihre Kosten. Die deutschlandweit und international beschäftigte Sängerin S. Nathalie Stadler mit dem angenehm warmen Sopran rezitierte die volkstümlichen Lieder…von Federico Garcia Lorca, Fernando Sor und Manuel de Falla zunächst in deutscher Sprache… Und es wurde wieder einmal deutlich, welch eine ausdrucksstarke und schöne Sprache das Spanische ist.
Mannheimer Morgen
Von Kopf bis Fuß auf Hollaender eingestellt
Lothar Trautmanns "Revuette" erinnert bei den Internationalen
Sommerfestspielen Schloss Auerbach- Bensheim an den 100. Geburtstag des
Komponisten
...Dass die "Revuette" dabei nicht als dröge Moralette
missverstanden werden sollte, zeigte in Bensheim vor allem Nathalie
Stadler. Als ausgebuffte Schlampe in Lederrock und zerrissenen
Netzstrümpfen ist Stadler zunächst hauptsächlich nuttige
Staffage: Blickfang, Berliner Sumpfblüte und Verhöhnung
abgegriffener Männerphantasien zugleich. Erfreulicherweise bleibt
es nicht bei vordergründiger Symbolik und optischem Aha - Effekt:
Stadlers Können entlädt sich in einer Fülle von
Ohrwürmern aus der Feder Hollaenders. Ironisch - verrucht und mit
glänzender Stimme - interpretiert sie "Johnny, wenn du Geburtstag
hast" oder räkelt sich lasziv zu "Ich weiß nicht, zu wem ich
gehöre"...
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Mal wieder mit Orchester – Kleines Theater Bayreuth spielte Karl Millöckers Operette "Gasparone"
... Ausverkauft war das Große Haus der Stadthalle bei der
Silvesterpremiere des Kleinen Theaters ... In der Rolle der attraktiven
Witwe Gräfin Carlotta Santa Croce bewies Nathalie Stadler viel
Stimme und schauspielerisches Können...
Nordbayerischer Kurier
Sämtliche Facetten der Musik
Nathalie Stadler und Elena Badlo begeisterten in Prien
…Es ist schier unglaublich, wie facettenreich die Stimme
Nathalie Stadlers ist. Scheinbar mühelos erreicht sie das
dreigestrichene C, um sich dann wieder in tiefe Stimmlagen zu begeben,
die für eine Sopranistin atypisch sind….begeisterte sie mit
der Arie der Frau Fluth aus der Nicolai Oper „Die lustigen Weiber
von Windsor“ mit geschmeidigen Koloraturen… Zudem
präsentierte Nathalie Stadler eine Riesenskala von Temperamenten:
Zurückhaltend in der Volksweise „Ein Männlein steht im
Walde“… wiederum voller Dramatik im „Lied der
Weide“ aus der Verdioper „Othello“; zu Herzen gehend
war ihr inniges „Allmächt`ge Jungfrau, hör mein
Flehen“…
Chiemgau - Zeitung
Diese Carmen hat´ s im Blut und in der Stimme
Bizets "Carmen": Wer kennt sie nicht, die musikalischen Ohrwürmer,
die Geschichte um bedingungslose Liebe? Die Koproduktion vom "Saalbau
Neukölln" und "Offenbach-Theater Berlin" zwang die Besucher
allerdings zur Neubetrachtung mit allen Sinnen.
Die Handlung, pfiffig verlegt in die Jetztzeit, spielt in und um einen
Käfig als Sinnbild des Lebens - alles in Rot, der Farbe der Liebe
und des Todes... Gnadenlos gut die Hauptfigur Carmen: Nathalie Stadler
spielt sie nicht, sie lebt die Carmen. Eine Frau, für die Liebe
und Freiheit unwiderruflich zusammengeschweißt sind. Ihr
gehört die Bühne - und alle anderen haben es schwer,
mitzuhalten. Don José (Thomas Wischer) wird wohl
tatsächlich durch die Begegnung mit Carmen aus seiner geordneten
Lebensbahn geworfen... Kein Funke springt hier über von der
Spielfreude seiner Geliebten Carmen...
Berliner Kurier
Verdi auf Sparflamme – Heidelberger Schlossfestspiele: Der reduzierte "Macbeth" in Heidelberg
... Auch ein bisschen mehr Temperament und rhythmische Prägnanz
hätten sich nicht nur die wackeren Sänger gewünscht, die
sich (...) mit bewundernswerter Verve, darstellerischem Engagement und
darüber hinaus musikalisch weit eindrucksvoller als ihre
orchestrale Begleitung ins Zeug legten... Nathalie Stadler
schlüpfte wandlungsfähig in alle möglichen Rollen (Dama,
Hecate u.a.) und bewältigte dadurch eine Riesenpartie
überzeugend sicher...
Mannheimer Morgen
Die bombige Show von 2030: “Uhrwerk Banane“ am Südwestkorso
Ganz Europa liegt postapokalyptisch in Schutt und Asche ... Claudio
Robbetti als Hannibal Schimpansky und Nathalie Stadler als Silke
Schnegensiepel - Sengül, genannt “Vanessa“, marodieren
als rivalisierende Bandenführer durch die Trümmerwüste
Berlins und liefern sich ihre Machtkämpfe im Duett: Ein Potpourri
aus den Gassenhauern der Opern - und Operettengeschichte bildet den
roten Faden des Grusicals“ Uhrwerk Banane“. Hits aus
“Maske in Blau“, “Carmen“, der
“Fledermaus“ und der “Verkauften Braut“ werden
mit Hollaender -Liedern zu einer kurios-schrägen Mischung
kombiniert... Die Operetten-Walküre im Military - Look und der
technisch ahnungslose Tenor (Inszenierung: Chris Dehler) persiflieren
unterhaltsam Bühnenklischees und Filmkitsch...
Berliner Morgenpost
Kostbare Rarität
Hugo Wolfs "Italienisches Liederbuch" in Mannheim
...Die junge Mezzosopranistin Nathalie Stadler faszinierte durch den
edlen Klang ihrer hervorragend geschulten Stimme wie durch ihre hohe
Vortragskultur. Ob sie trotzig aufbegehrte oder leidenschaftlich
bekannte, stets wurde eine starke Empfindung überzeugend
vermittelt. Und wenn die Aussage keck, selbstbewusst, ironisch war,
sprühte Nathalie Stadler vor vitalem Schwung, ohne theatralisch
auszuufern...
Mannheimer Morgen
Perlen auf der Lebensschnur
Ein Friedrich-Hollaender-Abend auf dem Auerbacher Schloss
...Nathalie Stadler gibt den Halbwelt-Vamp mit divenhaft -
schillernder, auch in hohen Lagen kräftiger Stimme und umgarnt mit
freizügigem, leicht ramponierten Outfit die Männerwelt...
Darmstädter Echo
Heiße Swinger-Party bei grimmiger Kälte
Meisterstück der Gangolfbühne: Aleksander Fredros Komödie "Mann & Frau"
...Die ohnehin brillanten Darsteller übertreffen das gesprochene
Wort noch mit Songs... Die beiden Schauspielerinnen Nathalie Stadler
und Iris Meier sind durch ihre Gesangsausbildung ohnehin über
jeden Zweifel erhaben... Nathalie Stadler als Elvira mit beachtlichem
Stimmvolumen trumpfte mit einem expressiven Rachetango auf, den sie
auch noch gekonnt tänzerisch umsetzte (Choreographie: Anne Melber
- Ulbricht und Babette Arlt - Müller)... Einen akustisch nicht
eben optimalen Marktplatz auszufüllen und dabei neben elektronisch
verstärkter Musik (Bettina Ostermeier: Piano, und Thomas
Helmreich: Saxophon) verständliche Worte herüberzubringen,
ist ein sängerisches Bravourstück... Dabei erntete die
hochmotivierte Truppe, die auch bei äußerst ungünstigen
Temperaturen in Sommerkostümen zu Höchstleistungen auflief,
verdientermaßen tosenden Applaus...
Nürnberger Nachrichten
Viel Blut auf dem Weg zur Macht
"Magic Macbeth" der Pocket Opera Company im Nürnberger Kolosseum
...Dass die Seaman - Wyrsch - Intentionen zum Tragen kommen, geht auf
das Konto von Oleg Malikov (Macbeth) und Jennifer Rhys - Davies (Lady
Macbeth). Nicht minder präsent Nathalie Stadler als
„gewisse“ Dame...
Nürnberger Abendzeitung
Fern der Heimat
"Musik verbindet - Rassismus trennt"
...Für das erste Konzert hatten die Mezzosopranistin Nathalie
Stadler und der Gitarrist Michael Angierski ein farbiges Programm
zusammengestellt, das solchen Komponisten gewidmet war, die fern der
Heimat gewirkt hatten. Nathalie Stadler ist nicht nur eine blendende
Bühnenerscheinung, auch stimmlich tendiert sie ins dramatische
Fach. Ihr dunkles Timbre besitzt das, was man Wärme nennt... Ihr
gutsitzender koloraturengewandter Mezzosopran prädestiniert sie
für die Rossini - Primadonnen...
Mannheimer Morgen
Hexe im Knusperhaus lockt mit Gameboy und Barbie:
"Musikbühne Mannheim" spielt "Hänsel und Gretel" auf der Limburg
...Die Hexe trat sogleich aus dem Haus, schauerlich gespielt von der
dämonisch geschminkten Nathalie Stadler, die der Vorstellung zum
Höhepunkt verhalf - und sie in Schwung brachte. Ihr
ausdrucksstarker Auftritt stand in einigem Kontrast zum recht
konventionellen Vortrag von Hänsel und Gretel...
Die Rheinpfalz
"Ach, wie mich das aufregt..."
Drei erfolgreiche Abende im Mannheimer Theater TiG 7
...Hauptprotagonistin des Kleinkunst - Hattricks war Nathalie Stadler,
in Mannheim lebende Sängerin mit klassischer Ausbildung, Charme
und Ausstrahlung. Eine laszive Furie... doch sie glänzt auch als
Tragödin. Ihr Lieblingsmedium ist die Exaltation, was den
Programmen parodistischen Pfiff gab. Ihre Opernstimme setzt sie ohne
Rücksicht auf Verluste ein - so muss es in diesem Genre sein. So
verkörpert Nathalie Stadler - eine mondäne Diva - die
vielfältig schillerndsten Figuren, ohne sich dafür umziehen
zu müssen. Sie bindet ihr Publikum an sich; es "hängt" an
ihren roten Lippen...
Die Rheinpfalz
Ein magisches Trio ohne Verständigung:
Orffeo Musiktheater zeigt die Anti-Oper "Spiel" nach dem gleichnamigen
Beckett-Stück im Mannheimer Theater TiG 7
...Und was
die drei Sänger - Schauspieler hier leisten, ist über weite
Strecken schlichtweg atemberaubend. Besonders Nathalie Stadler als Frau
I, die neben artifizieller Deklamation gar noch einen Hauch von
Belcanto verbreitet...
Die Rheinpfalz
Der Schmerz erfriert in einer Melodie: Kabarett der Sonderklasse -
Das "Ensemble ´95" mit seiner Friedrich - Hollaender - Revue in Mannheim
...Regisseur Lothar Trautmann hatte ein Ensemble von Könnern,
nahtlos, jeder ein Individualist und zugleich idealer Partner...
Nathalie Stadler, chic und sexy, servierte die intimen Couplets
innig... Von "Johnny, wenn du Geburtstag hast" bis "Eine kleine
Sehnsucht" fasst Nathalie Stadler die Songs wie tragikomische
Psychogramme auf, nuanciert meisterhaft. Im Duett mit Jürg Hummel
bietet sie den Tango "Das ist zu machen, mein Schatz" als wilden,
herrlich komischen Apachentanz dar...
Die Rheinpfalz
Forscherteam im Eros-Center - "Hoffmanns Erzählungen" im neuen Format
...Eine ungewöhnliche Bearbeitung von Jaques Offenbachs "Hoffmanns
Erzählungen" brachte die "Pocket Opera Company" im Bergischen
Löwen auf die Bühne. Der musikalische Leiter und Dirigent
David Seaman schuf eine Taschenoper für eine schmale Besetzung,
indem er die Gesangspartien auf sechs Solisten konzentrierte. Auch in
dieser reduzierten Fassung besaß die Oper in der Inszenierung von
Peter Beat Wyrsch Format. Der Regisseur siedelte die auf Novellen von
E.T.A. Hoffmann basierenden Erzählungen der Titelfigur ... in
einer Mischung aus Technologie - Labor und Eros-Center an. Nathalie
Stadler sang temperamentvoll den Part der Muse Hoffmanns und weiblichen
Gegenspielerin Nicklausse.
Kölner Stadt - Anzeiger
"Froh, dass ich ein Mädchen bin" - Das Frauenquartett "Crazy Ladies" im alten Ludwigshafener Straßenbahn - Depot
...Das Karlsruher "Ensemble 95" präsentierte dort, wo früher
Straßenbahnen quietschten, unter dem Motto "Crazy Ladies - Lieder
von Frauen zwischen Wahn und Sinn" spitze Schreie und andere
Frauenlaute - und begeisterte damit das Publikum einschließlich
der Männer, was diese staunend anerkannten. "Ein Häuschen im
Grünen" und einen "Cowboy als Mann" wünscht sich "Bienchen"
(Nathalie Stadler), die einen Petticoat trägt und bei dem Lied "My
heart belongs to Daddy" ihren bunten Lolli nicht nur zum Munde
führt... Sie singt Nena und treibt ihre spitzen Schreie so auf die
Spitze, dass alle staunen, welche Höhepunkte die menschliche -
oder besser: die weibliche - Stimme zu erreichen vermag...
Mannheimer Morgen
Oper aus der Westentasche: Kostengünstig, dennoch gut - Hoffmanns Erzählungen von der Pocket Opera
...Für den Erfolg sorgten auch die sechs Darsteller, die in
wechselnden Rollen einen Non - Stop - Einsatz absolvierten. ...Brillant
auch die zweite Frauendarstellerin Nathalie Stadler (Nicklausse, Mutter
Antonias), mit einem kraftvoll schimmernden Mezzo, stimmlich und
darstellerisch gleichermaßen begeisternd.
Bergische Landeszeitung
Hoffnung auf mehr Gerechtigkeit : Premiere des Aschenputtel - Musicals überrascht mit selbstbewusster Märchenheldin
...an ihrer Seite bonbonfarben ihre beiden Töchter Barbara Bach
und Nathalie Stadler, zwei überdrehte Gören, gackernd,
geifernd, gehässig, die durch schrilles Auftreten und Spielwitz
glänzen. Köstlich, als die beiden sich für den Ball
herausputzen und mit kieksenden Stimmen ein Duett singen, das an den
Teenie - Hit " I` m a barbie girl in a barbie world " erinnert...
Frankfurter Rundschau
Pressestimmen SCHAUSPIEL
Zwischen Glitter und Elend bis zum Schluß
auf dem Klo – Jean Anouilhs Komödie "Das Orchester" vom
"Ensemble 95" im Theaterkeller
...Der Glanz und der
Glitter im großen Pariser Cafe sind schnell abgeblättert.
Die schöne heile Welt des harmlosen Vergnügens wird schnell
zum Abgrund menschlichen Elends. Jean Anouilh mag keine rosigen Farben,
gibt den Charakteren mit sicherer Hand Konturen, zerpflückt mit
bedächtiger Lust seine Figuren ... Ein Glanzlicht der
Aufführung setzt vor allem Nathalie Stadler als Ermeline mit ihrer
Arie, die sie nur singen darf, weil Susanne, die Geliebte des
Pianisten, eifersüchtig von der Bühne gestürmt ist.
Stuttgarter Zeitung
Groteskes Spiel der Emotionen
Karlsruher "Ensemble ´95" bei Gengenbacher Festspielen
...In glänzender Verfassung präsentierte sich das Karlsruher
"Ensemble ´95" bei den Festspielen Gengenbach mit dem
heiter-makabren Konzertstück "Das Orchester" des
französischen Dramatikers Jean Anouilh... Hervorragend, wie
musikantisch gekonnt die playback-eingespielte Musik von Wolfgang
Heinzel von den ausnahmslos in bester Spiellaune agierenden Darstellern
umgesetzt wird... Neid, Missgunst, Liebe, Hysterie und Verrat mischen
sich zu einem grotesk vernetzten Spiel der Emotionen, das durch den
heiter vorgetragenen Tingeltangel der musikalischen Nummernrevue den
Zuschauer zusätzlich frösteln lässt... Nathalie Stadler
als Ermeline geht in der Liebe aufs Ganze; plappert als
heißblütige Italienerin die Klarinettistin Leona voll und
überrascht mit wohlklingendem Sopran...
Badische Neueste Nachrichten
Aus Übermut wird Seelenqual – Glanzvoller "Jedermann" auf der Bad Bernecker Freilichtbühne
...lief Brunners Truppe zu hochmotivierter Form auf... Besonders
Jedermanns Konfrontation mit dem Glauben – überzeugend
verkörpert von Nathalie Stadler – schaffte einen der (gegen
Ende zahlreichen) Höhepunkte. Die unterkühlte, ja
überirdische Autorität, mit der Stadler den Glauben
ausstattet, lässt dem Zuschauer unwillkürlich "heilige"
Schauer über den Rücken laufen. Gerade in dieser bewegenden
Szene wird die räumliche Distanz zum Publikum mühelos
überbrückt. Stadlers Wandlung vom alttestamentarischen
Racheengel zur sanft-versöhnlichen Geleiterin des geläuterten
Jedermann geht einem unter die Haut...
J.T. Hornberger (freier Journalist)